ZNA – Zentrale Notaufnahme, Anspruch und Wirklichkeit
…na ja vielleicht wird das ja noch was mit unserer Patienten, dachte ich während ich mich anschnallte und unserem NEF hinterherfuhr. Wir waren auf dem Weg in die nächste große Weltstadt in das dadeldi Krankenhaus in dadeldum.
Zur Vorgeschichte, unsere Patienten hatte alle Anzeichen einer ICB(intracerebrale Blutung) und auf der Suche nach einem, in der Nähe gelegenen, geeignetem KH sind wir dann auf das AK didelei gestoßen. In meinem geistigen Augen nimmt bereits das gesamte Team der ZNA Aufstellung, kennt man ja aus dem Fernsehen z.B. ER und wartet gespannt auf unser Eintreffen.
Unser Eintreffen:
Häh, da steht ja nur ne Schwester vor der Tür und raucht, keiner reißt unsere Türen auf und fragt nach dem Zustand der Patientin, sind wir im richtigen Krankenhaus?
Ich frage die Schwester: Äh, wir ham hier ne ICB, sind wir hier richtig? Jaja, entgegnet sie.
Ok, also raus mit der Patienten, EKG, Sauerstoff usw. mitgenommen.
Die Flügeltüren öffnen sich, och doch sehr schön hier, alle Wände sind cremefarben gestrichen, es riecht angenehm, es ist hell, fehlt nur noch Fahrstuhlmusik. Aber verdammt irgendwas fehlt doch in diesem Moment, weit und breit niemand zu sehen, wir machen uns auf dem Weg, dieser geht später als „Karawane der Verlorenen“ in die Filmgeschichte ein.
Da Endlich, Menschen!
Äh, hallo wir sind der angemeldete NAW aus Dideldum mit der ICB, fragende Gesichter, sind wir hier richtig?
Ein Pfleger rennt wie von Sinnen die ganze Zeit durch die Gegend und ruft: Ja, haben wir denn heute keinen Transportmann? Diese Frage ewig wiederholend. Eine Schwester und eine Ärztin greifen sofort zum Telefon und fangen hektisch an zu telefonieren. Nein entgegnet man uns, nach längeren Diskussionen am Telefon, da müsst ihr doch rauf auf die 23, da ist sie wieder, die unheimliche 23.
Ok, also weiter, der Pfleger vorweg immer noch seine Frage ausstoßend, vorbei an dem CT, häh, nun bin ich kein Arzt aber bei so einer Diagnose ist das doch das erste was unsere Patientin braucht? Rein in den Fahrstuhl und nach unendlicher Fahrt stehen wir vor der vorläufigen internistischen Notaufnahme, durch 2 Glastüren sehen wir geschäftiges Treiben.
Die beiden Türen öffnen sich, Stille und Leere, Dirtdevils rollen vom Wind angetrieben über den Flur aber hier waren doch eben noch Menschen? Aus der Ferne kommt uns ein Arzt entgegen, sind wir hier richtig? Langsam schälen sich Pflegerinnen aus den Schatten und warten gespannt darauf, ob ihr Arzt die Sache noch abbiegen kann.
Unser NA fängt mit der Übergabe an, der aufnehmende Arzt fängt an zu telefonieren, sehr unhöflich, doch tatsächlich da kommt eine Neurologin und besser noch, sie ist unserer Meinung und nun ratet mal was sie als erstes veranlasst?
Richtig, ein CT! Ja hallo hier ist, Bimmel, wir kommen gleich mit einer Patientin runter, die brauch dringend ein CT.
Moment, CT, da sind wir doch gerade mit Pfleger Bammel dran vorbei gegangen?
Wir lagern die Patientin um und machen uns auf den langen Rückweg durch Korridore, vorbei an dem CT und zufriedenen Mitarbeitern der ZNA, die es geschafft haben eine Patientin erfolgreich abzuturfen.
ZNA – Zum Nächsten Abturfen
Es lebe die Stroke-Unit!
Aber wenn die sich auf der “23″ befindet…. Angst!
Hoffe, die Karawane der Verlorenen konnte zeitnah wieder auf die “1″ und dann alsbald wieder auf die “2″ gehen und steht nicht noch auf der “8″ und keiner hat’s gemerkt – Krankenhausflure können verdammt lang sein!
Jaja so ist es halt wenn man mit nem Gomer kommt,
immer erst an Verlegung denken !
siehe auch “House of God”
Es lebe “gelöscht” ….
[Kommentar teilweise gelöscht!
Bitte keine Namen!
Gruß Torsten]
Wenn die zuständige Rettungsleitstelle diesen Patienten in der ZNA angemeldet hätte, dann wäre der Patient und das Rettungsteam gebührend vom ZNA-Team empfangen worden. Das hat die Leitstelle aber 100% nicht! Wenn man aber den Patienten im Krankenhaus woanders anmeldet, z.B. internistische Intensivstation oder internistische Aufnahmestation, dann muss man sich auch exakt dort einfinden. Das hat mit “abturfen” rein gar nichts zu tun!
Übrigens: angemeldete Herzkatheterpatienten ins Herzkatheterlabor, angemeldete Herz-OP Patienten in den Herz-OP……………….
Also erst richtig anmelden und dann ggf. meckern.
Unbestritten zu bemängeln bleibt sicherlich die noch nicht vollständig umgesetzte Zentrale Notaufnahme und die Zusammenlegung der Notfalltelefone.
@MagicDoc
…was ist “gelöscht”?
[Kommentar bearbeitet durch Admin]
@Cito
…leider liegt vermutlich genau da das Problem, fehlende Kenntnisse über innerklinische Strukturen seitens der Leitstellen. Gerade deshalb macht die Einrichtung von ZNA´s Sinn, eine zentrale Rufnummer für die Leitstelle und eine zentrale Aufnahme für alle RTW`s.
Huhu,
was ist den los?
Nix mehr zu berichten?
Es ist hier so still
Ich für meinen Teil hab`Urlaub, der Morgen leider beendet ist. Da Vorlagen meist nicht lange auf sich warten lassen sollte ich demnächst wieder was zu schreiben haben.
Gruß
JK
Achso, ich hatte schon Angst.
Na dann freue ich mich schon mal.
@cito
ich finde deinen kommentar falsch, denn ich muss mir auf der straße doch keine gedanken über innerklinische strukturen machen und wo ich den patienten richtig abzuliefern habe. auch die leitstelle sollte sich nicht zu lange damit aufhalten müssen. wir fahren täglich so viele verschiedene krankenhäuser an und die mitarbeiter erwarten immer, dass man sämtliche strukturen, abläufe, türcodes und wege kennt.
außerdem hat die leitstelle den pat sicherlich angemeldet, aber das ist nun mal alltag in den krankenhäusern dieser großstadt, die hier gemeint ist. abschieben ist das stichwort! es gibt so wenige krankenhäuser, die eine richtige zna haben und die einen schon am eingang erwarten, wenn man eine voranmeldung macht.
und voranmeldungen nur wenn man mit notarzt fährt, sonst bloß nicht! aber wehe man hat einen monitorpflichtigen pat. ohne notarzt dann doch nicht angemeldet!
es leben die ak krankenhäuser!
@hab ich schon
“wir fahren täglich so viele verschiedene krankanhäuser an und die mitarbeiter erwarten immer, dass man sämtliche strukturen, abläufe, türcodes und wege kennt”
Dieser Satz disqualifiziert Dich und ist unwahr und unsachlich.
“außerdem hat die leitstelle den pat sicherlich angemeldet.”
Ich habe geschrieben, dass die Leitstelle den Patienten nicht in der ZNA angemeldet hat. Und das war nun einmal so!
Bei jeder Voranmeldung einer Rettungsleitstelle in dieser ZNA des AK warten 8 Personen (5 Ärzte und 2 Pflegekräfte und 1 RTA) auf das Eintreffen des Patienten.

Probiere es doch mal aus!
Übrigens sieht es zwar nett aus wenn viele Leute am Eingang rumstehen, aber es nützt nichts. Die Übergabe erfolgt an das gesamte Team im Schockraum und nicht an einzelne in der Fahrzeughalle oder auf dem Hubschrauberlandeplatz.
Es klappt nur nicht, wenn der Patient gar nicht oder woanders im Hause angemeldet wird.
@cito
Du hast recht, hat beim letzten Mal perfekt geklappt und das sogar nachts um 2.00. Weiter so!
was für ein Schwachsinn- nach 20 jahren zna sieht die welt ganz aders aus